Donnerstag, 8. März 2012

Teekanne und Abgespeist

Ich bin ja wirklich heilfroh, das es die Initiative "Foodwatch" gibt, denn wir Verbraucher sollten uns nicht mehr "abspeisen" lassen mit genmanipulierten und umweltzerstörerischen sowie "gestreckten" und chemisch behandelten Lebensmitteln. Machen wir doch die Augen auf beim Einkauf, einige Minuten mehr, die sich lohnen, für uns, die Familie und die Umwelt...
Hier ein kleiner Schriftwechsel zwischen "Foodwatch", "Ralf Wendling" und "Teekanne" -sehr aufschlussreich. Ich weiß abgesehen davon, das ich meine Tees einfach selber mache, mit Sicherheit, welches Produkt (und Fabrikat) ich nicht mehr kaufe:
Guten Tag,

durch "Foodwatch" bin ich auf Ihr Produkt "Mirabelle & Birne" aufmerksam
geworden. Sie behaupten, das Ihr Produkt aus " vollmundigen, natürlichen
Zutaten ..." besteht- wie passen die Aromastoffe dazu?
Ist Mirabelle als Frucht enthalten?
Ihre weitere Aussage "ursprünglicher Geschmack vertrauter Früchte und
Kräuter, die noch in Ruhe heranreifen können“, - wo kommen denn die
Früchte her, sodaß man Ihnen vertrauen kann - und reifen diese tatsächlich in Ruhe heran?
Ich hoffe, das Ihre Werbeaussagen den Tatsachen entsprechen, wobei ich bisher festgestellt habe, das die Angaben von "foodwatch" richtig sind...
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Grüße Ralf Wendling


Sehr geehrter Herr Wendling,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern sehr, dass der durch foodwatch  veröffentlichte Bericht zu unserem Produkt TEEKANNE Landlust Mirabelle & Birne zu Ihrer Verärgerung geführt hat.

 Das Produkt Landlust Mirabelle & Birne trifft ein Verbraucherbedürfnis,
 denn ein Tee mit genau diesem Geschmacksprofil wird seitens der Verbraucher
gewünscht. Der Begriff „Landlust“ steht dabei für den Geschmack
vertrauter Früchte und Kräuter. So auch z. B. bei unserem Produkt Landlust
Holunder & Minze.

Die Verbraucher assoziieren mit unserem Produkt Landlust Mirabelle & Birne
 einen vollen und fruchtigen Geschmack. Birnen und Mirabellen können in
 getrockneter Form und in den Mengen, die in einem Teebeutel verwendet werden
können, bei weitem nicht genügend Aroma entfalten, um das bekannte
Geschmackserlebnis der Früchte zu erzielen. Vor diesem Hintergrund setzen wir
natürliche Aromen ein, um den vollmundigen Geschmack nach Mirabelle und
Birne zu ermöglichen und damit die Geschmackserwartungen zu erfüllen. Mit der
Abbildung von Mirabellen und Birnen geben wir dem Verbraucher eine
Orientierung, wonach das Produkt schmeckt.
Hibiskus, Hagebutten und Äpfel haben sich als Zutaten vollmundiger
Früchtetees bewährt. Sie enthalten u. a. Fruchtsäuren, mittels derer ein
intensiver Fruchtgeschmack des Tees optimal unterstützt wird.
Abschließend möchten wir noch zum Ausdruck bringen, dass unser Produkt demnach keinem – von foodwatch so bezeichneten –
„Etikettenschwindel“ unterliegt. Auf der Verpackung sind alle Zutaten genau aufgeführt, so  dass der Verbraucher über die genauen Inhalte informiert ist.
Wir hoffen, dass wir mit unserem Schreiben den Sachverhalt für Sie auch
aus einer anderen Perspektive beleuchten konnten. Falls Sie weitere Fragen an uns haben, wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Marketing-Service
Iris Kaplick

Telefon +49 211/5085-523 oder 323
Telefax +49 211/5085-493
 Teekanne macht den Tee seit 1882.  

Guten Tag, Frau Kaplick,

ein schöner "Marketing-Text..." mit geschickten Redewendungen; nun, das kennen wir ja. Im Hier und Jetzt zählt übrigens Authentizität und keine Sprüche: So hat nicht der Bericht von foodwatch zu meiner "Verärgerung" geführt, ich bin auch nicht verärgert (zumindest habe ich meine höflich-sachliche Frage nicht in diese Richtung interpretieren können). Ich bin dann verärgert, wenn 1. tatsächlich "Kunststoffe", also Aromen, die mit Frucht und somit Natur nichts zu tun haben, eingesetzt wurden und somit ein inakzeptables Preis/Leistungsverhältnis generieren(rd. 4 Euro sind dann unverschämt) und 2. wenn die von Ihnen als "in Ruhe herangereifte Früchte" angepriesenen Zutaten eben nicht daher stammen und die "natürlichen Zutaten" Verbrauchertäuschung sind- und das sind sie, wenn hier "Aromastoffe" zur Geschmacksverstärkung benutzt werden, die nicht aus der "Frucht" kommen.
Also,1. welche Aromastoffe setzen Sie ein?
2. woher kommen die in Ruhe herangereiften Früchte?
Ich bin gespannt, wie Ihre Antwort auf meine berechtigten Fragen aussieht.
Mit allgemeinen Wortklaubereien lasse ich mich nicht "abspeisen"- und viele andere "Verbraucher" auch nicht mehr, dessen können Sie versichert sein.
Grüße
Ralf Wendling



Dann kam keine Antwort mehr...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen