Samstag, 10. Juli 2010

Les mineraux du Tarn

Das departement  Tarn; Wälder, Gewässer, Steinerne Schönheiten...

Die Fluorite des Gebietes "Tarn" waren und sind wegen ihrer aussergewöhnlichen Klarheit und Färbung und auch, durchaus der imposanten "Größe"wegen, des Wachstums von Jahrmillionen,
beliebte Schmuckstücke von Sammlungen, Börsen.
Wer einmal in die Tiefe der Kristalle geschaut hat, dieses vielschichtige Scheinen, dieses lichtblaue, mal kräftig, mal sanft glänzende Lichtspiel, fühlt, wo sich die Energien vergangener Dekaden vereinen und den Betrachter durchaus mitnehmen auf eine Reise ins immerhelle Universum.
Alte Pfade führen zu den Fundstellen, die man sich mit Ausdauer erarbeiten "muß", fast Urwald, brombeerumrankt, Farnüberwuchert, Lianen schauen von den Bäumen herab, Bäche sprudeln entlang des Weges, Felsnasen weisen denselben...
Einsamkeit, Ruhe, in sich gehen und aus sich herausgehen, unisono...
Lassen wir die Bilder sprechen, "aus der freien Hand" geschossen; die Sonne ist der Scheinwerfer.

Und aus einem "filon" in der Gegend von Mont-Roc noch ein Skelettquarz (eigentlich ein Päärchen)

1 Kommentar: