Samstag, 8. Dezember 2012

essay Ruhephase



Ralf Wendling

Essay

Augenblicke in der Natur

Ruhephase

Aufgewühlt. Unausgegoren. Disharmonisch. Ein Selbst. Ein ich. Ein Mensch im typischen Zustand des beginnenden 21. Jahrhunderts. Und des vergangenen 20. Jahrhunderts.
Verheißungsvoller Beginn jeder neuen Zeit. Einige wissen bereits von vornhinein , dass wir die Zeit nie haben dürfen, verheißungsvolles zu erleben.
Zu genießen. Verheißungsvoll meint hier: Zuversichtlich die eigene Zukunft gestalten. Die guten Gedanken waren vorher. Und somit die guten Absichten.
Und dann ist es anders. Anders gekommen. Anders gemacht worden.
Verheizen statt verheißen. Abdrift statt Wegbeschreitung. Ziellosigkeit statt Gipfelbesteigung.
Es wird anders werden. Kann nur noch anders werden. Die Menschen werden anders sein.
Nebeneinander. Miteinander. Füreinander.
Das eine bedeutet Gleichheit. Das andere Brüderlichkeit. Das dritte Sozialisation. Die Entfremdung findet statt. Immer noch.
Keine Herden im Sinne gemeinschaftlich Denkender und Handelnder, -
vor allem: Fühlender Individuen. Stattdessen zusammengewürfelte Horden, industriell gesteuert, elektronisch überwacht und künstlich ernährt, vermehrt.
Pseudodasein in evolutionsverneinender Massenhypnose.
Designprodukte, die heute bereits Vergangenheit sind.
Degenerierte Haufen als Spielball fürchterlicher Machtinteressen.
Kleingeistzüchtungen als endemischer Artenschutz.  – Bewahrt die hemmungslosen Konsumenten! Aber achtet darauf, dass sie sich nicht mehr fortpflanzen. Zuviel Gutes, zuviel Neues entsteht, wenn man die Natur nur lässt.
Wir lassen sie! >


Energien schaukeln sich auf zu grandiosen Machtinstrumenten. Positiv. Vereint. Vereinigt im Grundgedanken existentieller Daseinsberechtigung.
Ich bin. Und die auch. Tun wir uns zusammen und gebären wir jeden Tag unser herrliches Zweisein aufs Neue. „Der Augenblick“. „Das Sich-Riechen-Können“.
„Die Wellenlänge“. „Das Nest-Bauen“.
Apologismen einer vergangenen Epoche? Zornige Früchte erloschener Seelen?- Nein. Zukunftserwachen. Leises Flüstern universeller Wahrheit.
Zartes Raunen im Wind. Wispernde Gewissheit.
Die Wellen tragen es weiter. Positives wird weitergetragen. Potenziert. Gleichschwung. Ausgleichende, energetische Gewalt. Trägt zu Gewaltlosigkeit bei. Durch Energie. Durch eigene Kraft. Durch eigene Ermächtigung.
Wiedergeborenes „ich“. Großartiges Erleben. Beschauliches Empfinden.
Ruhephase.